Bundestagskandidaten wollen sich auf Bundesebene für die Einhausung stark machen

AUA: "Alle Bundetagskanditat*Innen der fünf großen Parteien halten die Einhausung der Autobahnen für wünschenswert und beteuern, sich im Falle ihrer Wahl in den kommenden vier Jahren dafür in Berlin einsetzen und die Beteiligung des Bundes an der Finanzierung fordern zu wollen."
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Die Einschätzung der FAZ zur Podiumsdiskussion: Bittprozession zum Bundesverkehrsminister
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FAZ Podiumsdiskussion

Große Informationsveranstaltung

Die Bürgerinitiative Riederwald lädt Euch zu einer Informationsveranstaltung über den Bau des Riederwaldtunnels und Autobahndreieck ein.

Wann: 13.11.2012 um 19.30 Uhr
Wo: Aula der Pestalozzischule

Themen: Pestalozzischule, Seniorenwohnanlage, Wohnungen, Unternehmen in der Bauphase und nach Eröffnung von Tunnel und Autobahndreieck. Wir werden präsentieren, wo wir vorangekommen sind und die bisherigen Reaktionen der Politik auf unserere Anliegen (Ramsauer, Bouffier, Rentsch, Ypsilanti, Majer, Heuser). Ferner greifen wir Anliegen aus dem Publikum auf.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen. Diese Einladung könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiter leiten.

 

Hessen Mobil macht weiter mit Grenzwertüberschreitungen beim Lärm - aber es kann geklagt werden, erfolgreich!

Auf der Infoveranstaltung der BIR(iederwald) am 6.8.2014 in der Seniorenwohnanlage kamen wieder einige hochrelevante Themen auf dem Tisch. Vor rund 50 Senioren und Medienvertreter kamen es zu einige Diskussionen. Dipl. Ing. Rottmann, Rainer Frey (BIR) und Rechtsanwalt Plangger waren die Referenten.

 

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Info des Landes Hessen am 2.7.2014 um 19.00 Uhr - jetzt müssen wir uns melden!

Die A661 wird auf Höhe des Riederwalds 8-spurig (!!!), der Riederwaldtunnel 6-spurig (!!!) und als Dreingabe kriegen wir noch das Autobahndreieck Am Erlenbruch (mit allen Rampen 2-spurig (!!!). Trotzdem sind nur Schutzmaßnahmen wie bei einer hessischen Umgehungstraße vorgesehen (Lärmschutzwände und Flüsterasphalt und kein Schadstofffilter für den Riederwaldtunnel). Dass die mindestens 7 jährige Bauphase nicht ohne ist, zeigten die Proberammungen, wo Hessen Mobil nicht zimperlich mit den Anwohnern umsprang. Dabei steht die Pestalozzischule im Zentrum des Geschehens.

So erstaunt es denn auch nicht, dass es Probleme von A - Z gibt. Schaut dazu im Beitrag direkt darunter, wo wir den hessischen Verkehrsminister Al-Wazir mit den vielschichtigen Problemen konfrontieren (bitte macht Euch die Mühe!).

Jetzt kommen die Planer des Landes Hessen in den Riederwald, jetzt können und müssen wir Fragen stellen und auf Lösungen dringen!

Deshalb komme bitte am Mittwoch den 2.7. 19.00 Uhr in den Pfarrsaal der kath. Heilig Geist-Gemeinde in der Schäfflestraße. Kommt am besten eine viertel Stunde früher und diskutiert noch mit uns!

icon Infoveranstaltung Hessen Mobil am 02.07.2014

Informationsveranstaltung

Wann: Mo, 21.01.2013, 15:00-16:00 Uhr

Wo: Frankfurter Verband Am Erlenbruch 26, Riederwald

Vertreterinnen der Bürgerinitiative Riederwald (BIR) und ein Experte für Tunnelbau informieren und beantworten Fragen zum Stand der geplanten Baumaßnahmen in Zusammenhang mit dem Ausbau der A661/A66, die Veränderungen im Riederwald während der Bauphase und die Ziele der BIR.

Infoveranstaltung am 06.08.: Extreme Lärmüberschreitungen sind vermeidbar

Am Mittwoch, den 06.08.2014 um 14:30 Uhr findet in der Seniorenwohnanlage Am Erlenbruch 24 die nächste Infoveranstaltung der BIR statt.

Schwerpunkt der Veranstaltung werden die extremen Lärmüberschreitungen durch Rammungen an bis zu 200 Arbeitstagen während der Bauphase des Riederwaldtunnels sein.

Zunächst wird Herr Dipl. Ingenieur Hinrich Rottmann technischen Möglichkeiten zum Lärmschutz aufzeigen - wozu das Land Hessen am 02.07. im Riederwal nicht in der Lage bzw. nicht willens war Wir zeigen - mal wieder - dass es besser geht! Darauf folgt unsere kritische Bewertung der Darstellungen des Landes Hessen.

Rainer Frey von der BIR wird daraufhin erklären, was der Riederwald jetzt einfordern muss, damit es beim Baubeginn in 2 Jahren kein böses Erwachen gibt (insbesondere für die Schule, Seniorenwohnanlagen, Wohnhäuser rund um den Erlenbruch und die Vatterstraße). Auch präsentiert er Neustes von Stadt und Land. Dazu zählt unter Anderem ein Brief vom Magistrat der Stadt Frankfurt - unterschrieben vom Verkehrsdezernent Majer, der Umweltdezernentin Heilig und der Bildungsdezernentin Sorge - an die BIR(iederwald), indem diese schreiben, dass sie sich beim Regierungspräsidium Darmstadt und in Wiesbaden beschwert haben. Ein erster Erfolg! Ferner zeigen wir, dass das Land Hessen eine kleine Anfrage im Bundestag (Juni 2014) zum Thema Riederwaldtunnel sehr schlecht beantwortet hat!

Als weiterer Redner begrüßen wir Herrn Stefan Plangger (Rechtsanwalt, Mitglied der BI Westend21). Er wird über Erfahrungen bei einer Großbaustelle im Westend berichten. Dabei geht es um mangelhafte Bauausführung, Rechte der Anwohner und Pflichten der Stadt Frankfurt. Auch wird die Ausquartierung der dortigen Bettinaschule erörtert.

Zum Schluss werden noch Fragen der Zuhörer gesammelt, die dann zuständigen Behörden weitergeleitet werden. Nicht zuletzt werden bei der Veranstaltung weitere Unterschriften für den Schutz des Riederwaldes gesammelt.

Die Veranstaltung wird von Inge Wendel von der BIR (u.a. auch Vorsitzende der SPD Riederwald) moderiert.

Nun offiziell: Bis zu 200 Tage ohrenbetäubender Lärm und heftigste Vibrationen für die Riederwälder samt Schule!

Warum Hessen Mobil bei der Infoveranstaltung vom 2.7.2014 zunächst über die bereits im Vorjahr erörterte Grundwasserproblematik und die Verkehrsführung in der Bauphase (ebenfalls wie im Vorjahr) sprach und sich den Knaller für die Zeit von 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr Nachts aufhob, als die Klappe sprichwörtlich gefallen ist (die Hessenschau hat immerhin bis im 22.00 Uhr gefilmt), muss Hessen Mobil selbst wissen, und wir wissen es nun auch!
Dann kam nämlich der Vortrag von Herrn Dr. Pies, dem für den Baulärm beauftragten Akustiker. Nachdem Hessen Mobil bereits zuvor einräumen musste, dass es bei den Proberammungen im Oktober 2013 massive Überschreitungen bei den Lärmgrenzwerten gab, ging es nun um den Lärm in der siebenjährigen Baustellenphase, und es wird bitter, ganz bitter für den Riederwald!

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Riederwaldtunnel ja - Lärm und Dreck nein!

Aushang der BIR, bitte in Läden und Arztpraxen plakatieren!

Die Bürgerinitative Riederwald braucht Eure Unterstützung. Es sollen noch mehr Riederwälder mitbekommen, dass wir für den Riederwaldtunnel sind, aber nur bei mehr Schutz vor Schadstoffen und Lärm.

Es ist wichtig, dass im Riederwald dieses als Dialog formuliertes Infoblatt von vielen gesehen werden kann! Bitte hängt es auf, tragt es in die Läden, in denen Ihr einkauft!

Besten Dank für Eure Mithilfe!

Hier das Infoblatt: icon Riederwaldtunnel ja - Lärm und Dreck nein!

   
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