Planänderungsverfahren A661: Rampe zur Fiedberger Landstr., für mehr, mehr, mehr Autos in die Stadt!

Damit kommt de fakto ein fast durchgehender 6 spuriger Ausbau vom AD Erlenbruch bis zur AS Friedberger Landstraße - als Ergebnis des massiven Verkehrsaufkommens aus dem Riederwaldtunnel (110 Tsd. Kfz pro Tag! Und auf dem Erlenbruch noch weiter 16 Tsd. der bisherigen 24 Tsd.!) ! Verkehrswende hin zum PKW ????? Ab in die Vergangenheit, in die 70iger - und jetzt sogar im SUV! ;-(

RP Darmstadt: "Im Wesentlichen geht es um den Bau einer Rampe an der Anschlussstelle ‚Friedberger Landstraße‘ von Westen in Richtung Süden, den Bau eines Verflechtungsstreifens, den Ausbau von zwei Regenrückhaltebecken, die Ergänzung von Lärmschutzmaßnahmen und die Aufhebung der sogenannten Alleespange sowie des Autobahndreiecks Seckbach."

FR:

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-die-a661-soll-ausgebaut-werden-90107614.html

Ausbau der A661/Ostumgehung Frankfurt: RP legt geänderte Pläne offen:

https://rp-darmstadt.hessen.de/pressemitteilungen/ausbau-der-a661ostumgehung-frankfurt-rp-legt-ge%C3%A4nderte-pl%C3%A4ne-offen

Verkehrswende braucht es jetzt – kein Tunnelblick im Riederwald!

Viele von uns haben das Auto liebgewonnen, aber die Einsicht, dass dieses in einem Verkehrskonzept der Zukunft nur noch weit kleinere Rolle einnimmt, wächst bei vielen auch rapide! Klimawandel, Lärm, Schadstoffe, lebenswerte Städte mit Platz für spielende Kinder, Fußgänger und Radler erfordern ein konsequentes Umdenken, und dafür können wir uns nicht mehr lange Zeit lassen. Gerade der Riederwaldtunnel ist für den notwendigen Wandel kontraproduktiv!

Dazu ergänzend folgende interessanten Artikel von Rainer Frey (BIR), Friedelm Ardelt-Theeck (AUA) und Heiko Nickel (Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Hessen):

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/bitte-kein-tunnelblick-im-riederwald-90096823.html

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/protest-gegen-autobahnbau-waechst-90096466.html

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/wir-stehen-wieder-vor-einer-stunde-null-90096818.html

Und die BIR(iederwald) in HR-Info (2. Beitrag ab der Min 5:50):

https://www.hr-inforadio.de/podcast/bilanz/zu-tode-geplant---grossprojekte-in-hessen,podcast-episode-78378.html

Dannenröder Forst und Riederwald Zweimal Autobahnlückenschluss in Hessen, zweimal die Frage, wie soll unsere Zukunft aussehen?

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/a49-ausbau-droht-dorf-zu-spalten,video-137558.html

Pestalozzischule: Auch Lärmschutz der Außengelände muss der Gesetzeslage folgen - Stadt greift ein

2 1/2 Jahre Grenzwertüberschreitung beim Lärm. Die Klassenräume werden durch Lüfter - nach Protesten - geschützt. Für die von den Kindern genutzten Außengelände gibt es allerdings genauso Vorschriften, die keinen Interpretationsspielräume für die Planer ermöglichen. Nach Besuchen im Verkehrsausschuss mit direktem Dialog mit Verkehrsdezernent Oesterling und Schreiben an die Stadtverordneten, legen diese nun nach:

PARLIS - Lärmschutz für die Pestalozzischule optimieren

Auch der Ortsbeirat sieht weiter Handlungsbedarf:

PARLIS - Einwendungen der Stadt Frankfurt zum Lärmschutz der Pestalozzischule und dem Hort

Und dazu in der FR:

Frankfurt: Stadt will mehr Lärmschutz für die Pestalozzischule

Neue Baustelle: Verlegung von Trassen der NRM, Hessenwasser und Provider (Nov 2020- März 2022)

Die Umlegung und Sicherung der Leitungstrassen erfolgt im gemeinsamen Rohrgraben zur Reduzierung der Tiefbauarbeiten. Verlegung und Herstellung von - Strom-, Trinkwasser- und Gasleitungen der NRM (NetzDienste RheinMain (Mainova))- Wasserleitungen der Hessenwasser - Leerrohrtrassen für die Provider (u.a. Telefongesellschaften) - Schächten und Kabelverteilern.

Ort: westl. Teil Vatterstraße, dann auf der hinteren Seite der dortigen Wohnblöcke Richtung Osten weiter; Hänischstraße, Gustav-Behriger Str., rüber zum Torbogen (Anfang Schäfflestraße); durch den Grünzug (zwischen Vatterstraße und am Erlenbruch).

Bauzeiten der Gesamtmaßnahme: Baubeginn: 16.11.2020 und Bauende: 31.03.2022

 

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Fahrverbot: Schlechte Luft am Erlenbruch wohl bis Mitte 2021

Ja, der Einspruch gegen das Fahrvebot mag zwar dem ein oder anderen Autfahrer geholfen haben, aber Anwohner von Straßenzügen wie dem Erlenbruch wurden ganz bewusst großen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt und es gingen kostbare 3 Jahre verloren. Hier ist die Luftbelastung in Frankfurt am höchsten, trotzdem wurde nichts gemacht! Corona hat zwischenzeitlich den Verkehr etwas verringert.

Sehr ärgerlich! Leider gibt es für den Erlenbruch auch nur das Konzept des Fahrverbots – anderes wurde nicht für den Osten beschlossen. Dabei handelt die Stadt ja zumindest in anderen Stadtteilen.

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Wie es weitergeht: Kommende Baustellen und Baumfällungen

Obwohl die Rechtslage für den Autobahnbau im Frankfurter Osten immer noch nicht komplett ist, geht es weiter. Dass es auf der HP von Hessen Mobil keine aktuellen Einträge dazu gibt, halten wir uns hierbei an die Antworten, die das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) von Hessen Mobil erhalten hat:

Welche Baumaßnahmen sind noch in diesem Jahr 2020 bzw. im folgenden Jahr 2021 im Einzelnen genau vorgesehen?

- Aktuell erfolgt die Fortführung von bereits laufenden Maßnahmen: Leitungsverlegungen, Nordsammler (SEF), Rückverlegung der A 661 über das Kreuzungsbauwerk im zukünftigen Autobahndreieck Erlenbruch, Leitungsbrücke Lahmeyerstraße und Bau des VGF-Technikgebäudes.
- Geologische Erkundungsbohrungen im Bereich des geplanten östlichen Troges, der AS Borsigallee sowie der Grünbrücke (noch in 2020).
- Vorgezogene Kampfmittelerkundung für den westlichen und mittleren Tunnelbereich (Beginn noch 2020) und Herstellung der Baustraße in diesem Bereich (2021).
- Baufeldfreimachung Bereich des zukünftigen Betriebsgebäudes zwischen Flintschstraße und Mergenthaler Straße (2020/2021).
- Vorgezogene Kampfmittelerkundung im Bereich der ehemaligen Bauwagensiedlung (2021)
-Vorgezogene Kampfmittelerkundung im Bereich des östlichen Tunnelbereichs einschließlich der zukünftigen Baustraße (2021)
- Baubeginn Seckbachsammler durch die Stadtentwässerung Frankfurt (2021).
- Fortsetzung der Arbeiten am Südsammler (2021).
- Herstellung der Lärmschutzwände für den Betrieb der Stadtbahn im Bauzustand (2021).
- Baubeginn "Tunnel" (2021/2022).

Entspricht die Behelfsstraße entlang des Nordsammlers im Bereich Vatterstraße bereits der Ersatzfahrbahn für den Verkehr in Richtung Innenstadt?

- Bei der Behelfsstraße handelt es sich ausschließlich um die bauzeitige Verkehrsführung zur Fertigstellung des Nordsammlers im Bereich der Hänischstraße, um den Anliegerverkehr von und zu der Vatterstraße abzuwickeln. Der Bau des Ringverkehres sowie die Verlegung der Stadtbahn erfolgen im Zuge des Tunnelbaus.

Soll die U-Bahntrasse nördlich oder südlich davon verlaufen?

- Die Stadtbahn ist nördlich von dem noch herzustellenden Ringverkehr geplant. Sie finden eine entsprechende Skizze im Downloadbereich der Internetseite zum Riederwaldtunnel.
Unterlagen zur Infoveranstaltung vom 27.10.2017, Seite 66.
https://www.tunnelriederwald.de/sites/default/files/Pr%C3%A4sentation%20BI%2027.10.2017_final_0.pdf

Welche Rodungsarbeiten sind in diesem Herbst/Winterperiode 2020/2021 bzw. im nächsten Herbst/Winterperiode 2020/2021 vorgesehen?

In der Fällperiode 2020/2021 sind auf den folgenden Flächen entsprechend des weiteren Projektverlaufes Gehölzarbeiten erforderlich:
- Fläche für das geplante Tunnelbetriebsgebäude zwischen der Flinschstraße und der Mergenthalerstraße.
- Fläche zwischen der Stichstraße "Am Sausee" und dem Gleisdreieck sowie innerhalb des VGF-Geländes.
- Fläche der ehemaligen Bauwagensiedlung im Bereich des P+R-Hauses.
In der Fällperiode 2021/2022 sind Fällarbeiten im Bereich der Baustraße Fechenheimer Wald vorgesehen sowie weitere Fällungen im Bereich Teufelsbruch.

Neues von der Baustelle Riederwaldtunnel: A) Bereich Schule B) Bereich Lahmeyerstraße

A) Sperrung der Hänischstraße (Straße zur Pestalozzischule) steht unmittelbar bevor:

Dazu erklärte uns die Frankfurter Stadtentwässerung auf Nachfrage:
Ab 29.6.2020 wird die Haenischstraße für den Fahrverkehr voll gesperrt. Diese soll mit Wiederherstellung unserer Aufbruchstellen am 18.09.2020 beendet sein (Ergänzung: solange findet eine Umleitung des Autoverkehrs statt, die von der Hänischsstraße auf eine Behelfsstrecke entlang des Grünstreifens geleitet wird).

Für den Fußgängerverkehr - und damit die Schüler - bleibt die direkte Verbindung bestehen.

Auf unsere Frage zum Lärmschutz für die Schule und den Kindergarten: Es wird auch für den Kanalbau eine Lärmschutzwand errichtet.

B) Neues im Bereich der Bauarbeiten Lahmeyerstraße:

A 66 Riederwaldtunnel: Beginn Bauphase 4 bei Leitungsquerung Lahmeyerstraße | Hessen Mobil - A 66 Riederwaldtunnel / A 661 Ostumgehung Frankfurt

Bau des Riederwaldtunnel nun tatsächlich endgültig - mit Baubeginn Ende 2021? Projekt kontra Anwohner und Zeitgeist!

Das Land Hessen verkündete, dass im Rahmen des Planänderungsverfahrens keine Klagen eingingen und daher nun gebaut werden könnte. Allerdings verwies das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) umgehend darauf, dass noch Klagen aus dem Jahr 2007 anhängig wären, die ein Beginn des Baus verhindern würden. Daraufhin entgegnete das Ministerium, dass diese aus ihrer Sicht ebenfalls abgearbeitet wären, und diese auch keine aufschiebende Wirkung hätten. Das heißt: Das Ganze ist wieder einmal ein Fall für die Juristen: Feststeht: Ohne die Einhausung bis zum Riederwaldtunnel werden hunderte Wohnungen im Riederwald und in Bornheim nicht aktiv vor Grenzwertüberschreitungen geschützt, auf der A661 kann man nach Tunneleröffnung in der Rush Hour nur noch Tempo 30 fahren!, und das Projekt pro Autoverkehr mit Fertigstellung um 2030 kommt genau dann, wenn eigentlich die Verkehrswende schon zu ersten Ergebnissen geführt haben sollte – und wäre damit höchst kontraproduktiv!

Dazu:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/weg-frei-fuer-riederwaldtunnel-16727920.html?GEPC=s1

https://www.fr.de/frankfurt/riederwaldtunnel-frankfurt-eine-idee-letzten-jahrhundert-13571511.html

https://www.fr.de/frankfurt/autobahnausbau-frankfurt-riederwald-verliert-natur-13571507.html

https://www.fr.de/frankfurt/bund-uebernimmt-riederwaldtunnel-frankfurt-13578072.html

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