Pressecho zur Pressekonferenz der BIR

Es berichteten die folgenden Medien über unsere Pressekonferenz vom 14.05.2013:

Fechenheimer Anzeiger vom 16.05.2013:icon Prognosen zu Lärm und Schadstoffen

Bornheimer Wochenblatt in der Online-Ausgabe vom 22.05.2013:  Auf Seite 2 der PDF Ausgabe

Frankfurter Rundschau vom 15.05.2013: icon Initiative fordert Einhausung

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete auch am 15.05.2013: Im FAZ Archiv (Leider sind dort nur die ersten Zeilen kostenlos lesbar)

Ortsbeirat 11 für Schutz bei Proberammungen

Der Ortsbeirat 11 setzt sich für Schutz der Schüler und der Anwohner vor Lärm, Schadstoffen und Beschädigungen an den Gebäuden durch Proberammungen von Hessen Mobil im Sommer 2013 ein.
Mit den Proberammungen durch Hessen Mobil in diesem Sommer erreichen die Bauvorbereitungen eine neue Qualität. Die Baumaßnahmen für das Autobahndreieck am Erlenbruch und den Riederwaldtunnel werden den Stadtteil stark belasten. Deshalb ist es notwendig, dass auch von Seiten der Stadt auf den Schutz der Bevölkerung, soweit dies irgendwie machbar ist, geachtet wird. Dabei gilt es, Lärm und Dreck der Maschinen und Fahrzeuge zu minimieren. Auch Lärmschutzwände entlang der Baustelle können Linderung bringen. Gerade auf die Belange der Pestalozzischule und der Anwohner muss dabei besonders Rücksicht genommen werden!

Die komplette Anregung findet Ihr hier:icon OBR 11 an Stadt Frankfurt OM 2168

Offener Brief des AUA an Umweltdezernentin Heilig

Offener Brief des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) an die Umweltdezernentin Frau Stadträtin Heilig (27.2.2013): AUA warnt vor Baubeginn im Riederwald und fordert Moratorium bis zur Baureife der Einhausungen

In diesem Brief wird auf die Schutzwirkung einer Einhausung ab Portal Riederwaldtunnel eingegangen. Eine andere, kürzere Einhausung dürfe es nicht geben. Allerdings müssten jetzt die Planungen des Riederwaldtunnels soweit modifiziert werden, dass diese Einhausung überhaupts realisierbar sei. Insgesamt sei wichtig, dass die Stadt Frankfurt Missstände bei diesem Bauprojekt endlich anprangere. Sie solle darauf dringen, dass der Bau nicht beginne, solange der Lärm- und Schadstoffschutz nicht gewährleistet sei. Auf alle Fälle müssten die Bäume auf dem Erlenbruch so lange wie möglich geschützt werden. Auch sei es für den Riederwald unabdingbar, dass die geplante Bauzeit von 10 auf 5 Jahre verkürzt werde.

Diese Forderungen unterstützt die BIR ohne Einschränkung!

Den kompletten offenen Brief des AUA findet Ihr hier:

"Der Lückenschluss rückt näher"

Am 02.05.2013 schrieb die Frankfurter Rundschau:

"Der Zeitplan für den Lückenschluss der A661 und der A66 im Frankfurter Osten ist mächtig ins Stocken geraten. Schuld ist das Chaos um den Riederwaldtunnel. Die Verkehrsbehörde ist jedoch zuversichtlich, dass der Ausbau der A661 Ende des Jahres weitergehen kann."

Den gesamten Artikel gibt es auf der Seite der Frankfurter Rundschau.

Ortsbeirats 11 für besseren Schutz des Riederwalds

Der Ortsbeirat 11 hat mit dieser Anregung an den Magistrat ein deutliches Zeichen gesetzt. Alle Fraktionen stimmten dafür, dass die Ergebnisse der neuen Verkehrsprognose 2025 sofort veröffentlicht werden sollen, die Schadstoffe nun endlich gemessen werden und dass die Einhausung ab Riederwaldtunnel inklusive Autobahndreieck mit Schadstofffiltern vom Land Hessen in Hinblick auf den Schadstoff- und Lärmschutz mituntersucht werden soll.

Die komplette Anregung des OBR 11 vom 15.04.2013 gibt es hier: icon OBR 11 an Stadt Frankfurt OM 2121

Wer sich nur für den Antrag der SPD intressiert, kann ihn auch einfach runterladen:

Antrag OF 174/11 der SPD im Ortsbeirat (124.52 kB)

FAZ: Interview mit Hessen Mobil

Hessen Mobil äußerte sich in einem Interview mit der FAZ zu den Vorbereitungsmaßnahmen und zum Zeitplan des Baus des Riederwaldtunnels. Leider ist der Artikel nicht komplett online einsehbar. Hier die wichtigsten Punkte mit unseren Kommentaren:

  • Planfeststellungsbeschluss von 2007 hat wegen noch anhängiger Klagen noch keine Rechtskraft. Es besteht aber Recht auf Sofortvollzug.
  • Baubeginns des Riederwaldtunnels erst Anfang 2015.
    Kommentar BIR: Damit verschiebt sich der Baubeginn wie letztes Jahr angekündigt von Mitte 2014 auf Anfang 2015.
  • Verschiebung des Riederwaldtunnels um sechs Meter nach Süden hat Auswirkungen auf das Bauwerk des Dreiecks Erlenbruch sowie auf die A661.
  • Die Baukosten für den Lückenschluss zwischen A661 und A66 werden 320 Millionen Euro betragen und soll im Jahr 2020 vollendet sein.
    Kommentar BIR: Damit erhöhen sich die Baukosten wie zuletzt angekündigt von 270 auf 320 Millionen Euro.
  • Im Sommer 2013 sollen 25 Meter lange Probe-Bohlen eingerammt werden. Kommentar BIR: Bei diesen vorbereitenden Maßnahmen muss der Lärmschutz der Bevölkerung gewährleistet werden.
  • Derzeit laufen Arbeiten im Tunnel-Areal wie Kanalnetzerkundungen und Bohrungen für Grundwassermessstellen.
  • Für den Herbst ist vorgesehen eine Versorgungsstraße zur Baustelle des Dreiecks Erlenbruch anzulegen.
  • Voraussichtlich Ende 2013 wird die Grube für das Zentralbauwerk des Dreiecks Erlenbruch angelegt.
    Kommentar BIR: Wir vermuten, dass dieser Termin nicht eingehalten wird, da bisher weder die Klagen abgehandelt wurden noch die Anhörung der Stadt Frankfurt stattgefunden hat.
  • Hessen Mobil wird eine Website anlegen, um über die Arbeiten zu informieren und Anwohner sollen sich auch in einem Infozentrum vor Ort informieren können.
    Kommentar BIR: Wir fordern weiterhin eine Informationsbereitstellung ab sofort und nicht erst mit dem Beginn des Hauptbaus

Wer den Artikel kaufen möchte, kann das hier tun.

FR-Artikel über BIR-Treffen

Die Bürgerinitative Riederwald hat sich sehr darüber gefreut, dass bei ihrem Strategietreffen im April 2013 auch Luis Reiß von der Frankfurter Rundschau zugegen war. Die BIR wollte von Anfang an transparent agieren, umso wichtiger ist, dass der Stadtteil über alle möglichen "Kanäle" informiert wird.
Insbesondere berichtet der Artikel darüber, dass sich die BIR nun auch Themen abseits der Autobahnproblematik öffnet und dass wir engagierte RiederwälderInnen mit Ihren Themen und Problemen einladen, mit uns diese anzugehen. Wir stellen dazu gerne unsere Erfahrung und Infrastruktur zur Verfügung.

icon FR-Bericht vom BIR Treffen am 10.04.2013

BIR öffnet sich für andere Themen

Der Fokus der BIR war seit der Gründung im April 2012, besseren Schutz des Riederwalds vor dem Autobahnausbau zu erreichen. Dies war dem Umstand geschuldet, dass nur ein kurzes Zeitfenster besteht, um noch einen Einfluss auf die Planung zu haben.

Nun möchte sich die BIR auch anderen Themen zuwenden, die den Riederwald betreffen. Mögliche Themen wollen wir im nächsten BIR-Treffen am 10.4.2013 im Riederwälder Eck ab 20 Uhr besprechen.

Wir laden alle Interessierten ein, sich hierbei einzubringen. Wir freuen uns auf Euch!

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